Die Bedeutung des Darms

Die Hauptkontaktfläche des Körpers mit der Umwelt sind weder die Haut noch die Schleimhäute des Atemtraktes, sondern der Darm. Mit seiner enorm großen Oberfläche stellt er das eigentliche Kommunikationsorgan mit der Außenwelt dar.
Als ein wichtiger Teil des Verdauungssystems spielt er eine zentrale Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Vierbeiner.
Eine intakte Darmschleimhaut ist auf der einen Seite Voraussetzung für die Aufnahme von Nährstoffen und Flüssigkeit aus der Nahrung, auf der anderen Seite bildet sie eine wichtige Schutzbarriere gegen das Eindringen von Krankheitserregern, Mikroorganismen und Schadstoffen.
70 - 80% aller Immunzellen des Körpers befinden sich im Darm. Dort werden sie trainiert und lernen ihr "Abwehrhandwerk", um es später in den weiteren Organen zu perfektionieren.
Eine ganz entscheidende Aufgabe kommt den Mikroorganismen - v.a. den Bakterien - zu, die sich zu Billionen im Darm tummeln. Mit dem Tag der Geburt besiedeln sie den Verdauungstrakt und begleiten das Tier als körpereigene Mikrobiota ein Leben lang. Aber diese ist nicht statisch, sondern wird durch unterschiedliche Faktoren im Laufe des Lebens positiv oder negativ beeinflusst (Fütterung, Lebensumstände, Erkrankungen).
Je nachdem kann die Integrität der Darmschleimhaut empfindlich gestört werden und es so zu einer immunologischen Entgleisung kommen. Oftmals entwickeln sich schleichende Entzündungen, die sich auf den gesamten Organismus auswirken.
Das Gute ist, dass man sowohl die Mikrobiota als auch die Darmschleimhaut mit entsprechenden Präparaten hervorragend unterstützen und ihr Gleichgewicht bzw. ihre Funktionalität wieder herstellen kann.
Für eine zielgerichtete Therapie ist es aber wichtig, mit Hilfe einer Kotuntersuchung einen genauen Blick auf den Zustand des Darms zu werfen. Und das ist nicht nur bei offensichtlichen Verdauungsproblemen sinnvoll, sondern kann auch bei einer Reihe anderer Krankheitsgeschehen ergänzend zu Blutuntersuchungen und bildgebenden Verfahren wichtige Hinweise liefern.

• Enterosan

Die entsprechenden, individuell passenden Kotuntersuchungen lasse ich bei dem renommierten Labor Enterosan durchführen.